Am Samstag, dem 19. Juni 2021 fand im Trauteum in Trautmannsdorf der ordentliche Bezirksjugendtag des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Südoststeiermark statt. Nach acht Jahren an der Spitze übergab der bisherige Bezirksjugendobmann GR Michael Wagner sein Amt. Dabei wurde der St. Stefaner Gemeinderat Stefan Narat einstimmig zum neuen Obmann gewählt. „Nach acht Jahren wurde es Zeit die Obmannschaft in jüngere Hände zu übergeben. GR Stefan Narat ist seit Anbeginn dabei und ich bin überzeugt, dass er der richtige Mann für das Amt des Bezirksjugendobmannes ist“, so GR Wagner bei der Eröffnung.
Neben den Delegierten fanden sich auch einige Ehrengäste beim Bezirksjugendtag ein. So konnte man FPÖ-Bezirksparteiobmann NAbg. StR Walter Rauch, die Landtagsabgeordneten Herbert Kober und Patrick Derler, den geschäftsführenden Landesobmann des RFJ Steiermark, Oliver Brunnhofer, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen. FPÖ-Bezirksobmann NAbg. Walter Rauch bedankte sich für die Einladung und betonte: „GR Michael Wagner hat in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und den RFJ in der Südoststeiermark zu einer fixen Größe in der Jugendpolitik gemacht. Dafür gebührt ein großer Dank. Seinem Nachfolger GR Stefan Narat wünsche ich alles Gute. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der FPÖ im Bezirk.“
In seinem Bericht als Bezirksobmann hielt GR Wagner eine Rückschau auf die letzten Jahre. „Ich blicke auf eine schöne Zeit zurück. Wir haben viele Veranstaltungen wie das Kleinfeldturnier oder das Gaudikegeln durchgeführt und in der Region etabliert. Ebenso wurden zahlreiche jungpolitische Forderungen, wie etwas das Jugendtaxi, präsentiert. Dieses wird nach vor von vielen Jugendlichen im Bezirk gefordert. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünsche meinem Nachfolger sowie seinem Team nur das Beste. Großer Dank gebührt NAbg. StR Walter Rauch, der mich immer unterstützt und gefördert hat.“ Er verkündete zugleich, dass er beim kommenden Landesjugendtag des RFJ Steiermark im Herbst wieder als Landesobmann kandidieren werde.
Nach den Grußworten und den Berichten wurden die Weichen für den Vorstand gestellt. Als Obmann wurde GR Stefan Narat einstimmig von den Delegierten gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm künftig der Stradner Gemeinderat Daniel Matzhold und der Murecker Tim Tschinkel zur Seite. Die finanziellen Agenden übernimmt Michaela Frühwirth aus St. Anna am Aigen. Schriftführerin wurde Victoria Pervesler aus Bad Gleichenberg. In den Schlussworten bedankte sich GR Narat für das einstimmige Vertrauen und betonte: „Ich bedanke mich bei GR Wagner für seinen Einsatz und versichere, dass ich mein Amt mit bestem Wissen und Gewissen ausführen werde. Wir werden die Strukturen im Bezirk weiter ausbauen und aktiv auf die Jugendlichen zugehen und jene Themen ansprechen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brennen.“